Die Windküste

Gleich von Anfang an als ich Karratha verliess hatte ich mit Gegenwind zu kämpfen. Ein Sturm aus der Antarktis sorgte für heftige Winde und ziemlich frische Temperaturen in ganz Australien. In der Nacht war ich seit langem zum ersten Mal richtig froh einen warmen Schlafsack dabei zu haben.

Langsam nahm hier stetig der Verkehr ein wenig zu. Einerseits wegen den vielen Minen hier in der Gegend und andererseits durch den Tourismus. Trotzdem konnte ich vom Sattel aus ein wenig die schöne Landschaft der Pilbara Region bewundern.

Die Industrie der Region wird dominiert vom Bergbau und der Ölindustrie. Die Pilbara verfügt über die weltweit größten Vorkommen an Eisenerz. Ein Tag bevor ich das Nanutarra Roadhouse erreichte kriegte ich plötzlich heftige Zahnschmerzen.

Beim Roadhouse legte ich einen Ruhetag ein und traf dort zum Glück ein Ehepaar, welches mir ein paar schlaue Schmerzmittel mitgab um die Strecke nach Coral Bay zu bewältigen.

Kurz davor, bei der Bullara Station, traf ich Michael. Wir waren 2016 zusammen ein Stück durch den Sudan geradelt https://cycoholic.org/touren/drei-kontinente/sudan. Er lebt als Journalist in Sydney und hat sich entschieden mich bis Perth mit dem Velo zu begleiten.

In Coral Bay gab es keinen Zahnarzt. Nur eine Pflegestation. Der Pfleger dort stellte fest, dass sich ein abgebrochener Zahn bakteriell entzündet hatte und empfahl mir Antibiotika einzunehmen, damit ich die 240km lange Strecke nach Carnarvon zum nächsten Zahnarzt sicher schaffen würde.

Somit konnten wir noch ein wenig im Ningaloo Riff schnorcheln gehen. Das Ningaloo Riff ist ein über 250 km langes Korallenriff an der Westküste Australiens und ein UNESCO-Welterbe. Das komplette Riff ist Teil des „Ningaloo Marine Parks“ und die Heimat von rund 220 Korallenarten.

Mit heftigem Gegenwind erreichten wir am ersten Tag den Wendekreis des Steinbocks. Diesen habe ich nun bereits schon dreimal mit dem Velo überquert (1 mal in Namibia und 2 mal in Australien).

Zu Zweit hatten wir einen grossen Vorteil: Wir konnten uns bei dem Gegenwind immer wieder abwechseln, sodass einer von uns jeweils im Windschatten radelte. Dies half enorm.

Am zweiten Tag erlebten wir eine tolle Überraschung, als plötzlich Margrit und Rolf anhielten. Ich hatte sie zum ersten Mal in Broome getroffen. Zufällig kamen wir zur gleichen Zeit in Coral Bay an, wo sie uns zum Fischessen einluden.

Die Beiden sind mit ihrem Landrover Defender hier in Australien unterwegs und haben schon einige Reisen damit unternommen https://www.landy-2-xplore.com/. Sie schenkten uns kühle Coca Cola und eine Tafel Schokolade. Ein Traum für jeden Velofahrer.

Nach 3 Tagen erreichten wir Carnarvon. Michael schreibt im Auftrag von WA Tourism einige Artikel über die Westküste und musste für ein paar Tage nach Geraldton zum recherchieren. Ich wurde noch einmal von Margrit und Rolf zum Spaghettiessen eingeladen. Vielen herzlichen Dank für eure Gastfreundschaft.

Am nächsten Tag konnte ich dann endlich zur Zahnärztin. Nach einem Röntgenbild war der Fall klar: Eine Wurzelkanal Behandlung mit temporärer Füllung stand auf dem Programm um den abgebrochenen Zahn zu erhalten. Der Eingriff dauerte fast 2 Stunden.

Mit dieser Füllung sollte ich nun in der Lage sein Perth zu erreichen. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an Doktor Anshika Nigam und ihrem Team für die grossartige Arbeit.

Ein wenig nützte ich noch die Zeit um Carnarvon zu besichtigen. Unter anderem besuchte ich das Space Museum. Die Satellitenbeobachtungsstation „The Big Dish“ wurde 1964 erbaut und im Gemini- sowie im Apollo-Programm genutzt.

Auch bei der Mission Apollo 11 spielte sie eine wichtige Rolle. Aufgrund der einzigartigen geografischen Lage von Carnarvon wurde es zur Aufwärtsverbindung des TLI-Befehls (Translunar Injection) zum Apollo-Raumschiff verwendet und war die Hauptverbindung für die letzten Stunden des Wiedereintritts zur Erde. Das ehemalige Gelände der NASA wurde 1974 geschlossen.

Erneut ging es nach ein paar Ruhetagen mit heftigem Gegenwind weiter. Michael reiste mit dem Bus mir entgegen und wir trafen uns auf der Wooramel Station. Dort zeigte uns Rachel, die Besitzerin, ein wenig die Umgebung und lud uns zum Nachtessen ein.

Auf Grund der lang anhaltenden Trockenheit mussten schon viele Stations hier im Outback ihren Viehbestand drastisch reduzieren. Die Wooramel Station hatte zu Spitzenzeiten 65’000 Schafe und momentan überhaupt keine mehr.

Wir radelten weiter in Richtung Süden dem North West Coastal Highway entlang. Zwar ist es hier nicht mehr ganz so heiss, aber die Fliegen nerven immer noch enorm. So radelten wir nun jeweils um 6:00 Uhr in der Früh los.

Langsam wurde die Gegend immer grüner. Kurz vor dem Billabong Roadhouse brach an Michaels Vorderrad eine Speiche. Ich habe immer eine Notfall Speiche aus Kevlar Faden dabei und setzte diese beim Roadhouse ein.

Optimistisch machten wir uns auf den 140km langen Abschnitt zwischen dem Billabong Roadhouse und der kleinen Ortschaft Binnu. Genau 11km vor dem Ziel, an der Abzweigung zum Kalbarri National Park, brach eine zweite Speiche.

Da Michael keine Ersatzspeichen für seine Räder dabei hat blieb ihm nur noch die Weiterfahrt per Anhalter nach Carnarvon zum nächsten Veloladen übrig. Er zeigte mir dabei was ein richtiger Australier macht, wenn er ein Problem hat.

Zuerst geht er in ein Pub und drinkt ein Bier. Dies tat er auch und fand dort tatsächlich jemanden, der ihn bis nach Geraldton mitnahm. Ich wurde auf den letzten 100km von mehreren Regengewittern begrüsst. Mich beeindruckten die riesigen grünen Felder, welche immer mehr am Strassenrand auftauchten.

In Northampton konnte ich im alten Kloster ein Zimmer beziehen und somit die letzte Nacht vor Geraldton geschützt vor dem Sturm verbringen. Die Ankunft in Geraldton war für mich ein weiterer Meilenstein.

Jetzt sind es noch 420km bis nach Perth und die Distanzen zwischen den Ortschaften werden immer kleiner. Somit müssen wir endlich nicht mehr unendlich viel Wasser und Essen mitschleppen.

Ein paar Tagen werden wir uns hier erholen, bevor es weiter geht in Richtung Süden. Der letzten grossen Etappe bis zur Hauptstadt von Western Australia.