Kambodscha

Der Flug nach Bangkok verlief ohne große Probleme. Ich wurde sofort von der tropischen Hitze begrüßt. Dies traf mich mit voller Wucht, als ich den Flughafen verließ. Der Verkehr hier in Bangkok ist immer noch so schlecht wie vor fünf Jahren bei meinem letzten Besuch.

Etwas außerhalb des Stadtzentrums, in Bang Kapi, fand ich ein Hostel speziell für Radfahrer. Es wird von einem jungen Paar geführt, das auch ambitionierte Radfahrer ist spinningbearhostel.com. Das Hostel hat mir so gut gefallen, dass ich 10 Tage dort verbracht habe.

Mit frischer Energie fuhr ich nach diesen Tagen schwer beladen an die kambodschanische Grenze. Ich wählte bewusst eine Route von den geschäftigen Hauptstraßen weg. Die Infrastruktur hier in Thailand hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert.

Nach 4 Tagen erreichte ich den Grenzübergang Prom nach Kambodscha. Dort erlebte ich sofort eine positive Überraschung: Anne und Pierre mit ihrer 9 Monate alten Tochter Maely kamen zur gleichen Zeit wie ich am Grenzübergang an.

Anne und Pierre begannen ihre Reise im April 2015 mit ihrem Tandem aus Frankreich. Maely wurde Anfang 2017 in Nepal geboren curieuses-echappees.blogspot.com. Seitdem reisen drei als kleine Familie mit dem Fahrrad durch die Welt.

Wir sind zusammen für 1,5 Tage nach Treng gefahren. Ich wollte versuchen, ein Vietnam-Visum in Battambang zu organisieren, während die kleine Familie direkt in die Kardamom-Berge zog.

Ich mochte Battambang jedoch überhaupt nicht und so begrub ich meine Visumspläne, sobald ich dort ankam. Die meiste Zeit hier in Kambodscha habe ich in einem buddhistischen Tempel geschlafen. Landminen sind immer noch in Kambodscha verbreitet und auf dem Land gibt es nicht viele Unterkünfte.

Der Verkehr auf der Nationalstraße 5 erinnerte mich fast an Indien. Daher war ich sehr glücklich, als ich endlich in die Berge des Cardamom bei Pursat absteigen konnte.

Bis zu Veal Veaeng war die Straße noch asphaltiert. Danach verwandelte sich die Straße in eine Schlammspur. Zum Glück konnte ich in Afrika mit solchen Pisten schon genug Erfahrung sammeln.

Diese relativ isolierten Berge sind einer der größten und noch weitgehend unerforschten Wälder in Südostasien. Der größte Teil Südostasiens ist dicht besiedelt. Deshalb habe ich es wirklich genossen, wieder in der Natur unterwegs zu sein.

Zu den Bedrohungen für die biologische Vielfalt der Region zählen der Verlust von Lebensräumen durch illegalen Holzeinschlag, Wilderei von Wildtieren und Waldbrände, die durch Brandrodung verursacht werden. Diese drastischen Eingriffe sind überall auf dem Weg zu sehen.

Etwa ein Drittel der Ökoregion wurde als Schutzgebiet ausgewiesen, jedoch wurde das Niveau des aktiven Schutzes in allen Parks in den Bergen kritisiert. Auf der 120 Kilometer langen Strecke von Osoam nach Koh Kong passierte ich 4 neu errichtete Dämme, die mit chinesischer Hilfe gebaut wurden

Diese konkreten Monster in einem der letzten intakten Regenwälder Südostasiens zu finden, ist äußerst bedrückend.

In Koh Kong konnte ich meine Vorräte auffüllen, die ich dringend für den Weg nach Phnom Penh brauchte. Bis zu Sre Ambel war die Straße ziemlich bergig. Die mit der Hitze vermischte hohe Luftfeuchtigkeit machte es nicht einfacher.

Auf dem Weg traf ich einige andere Radfahrer, was mich sehr beruhigte. In Sre Ambel machte ich den Fehler, auf dem National Highway 4 nach Phnom Penh zu radeln.

Praktisch der gesamte starke Verkehr zwischen Shianoukville und Phnom Penh geht hier durch, und der Asphaltstreifen bietet gerade genug Platz, um zwei Lastwagen zu überqueren. Ich würde diese Route nicht für Radfahrer empfehlen.

In Phnom Penh hatte ich Zeit, mein Visum zu verlängern, ein neues Visum für Vietnam zu beantragen und mich auf den Besuch meiner Mutter vorzubereiten. Genau am 25. Dezember landete sie in Phnom Penh. Wir hatten uns fast ein halbes Jahr nicht gesehen.

Zuerst besuchten wir das Tuol-Sleng-Gefängnis und das Denkmal von Choeung Ek. Das Tuol-Sleng-Genozid-Museum ist ein ehemaliges Gymnasium, das vom Khmer Rouge-Regime als berüchtigtes Sicherheitsgefängnis 21 (S-21) genutzt wurde.

Die Gefangenen wurden zur Ermordung nach Choeung Ek transportiert, falls sie die Folterungen in der S21 überlebten. Bei Choeung Ek wurden nach dem Sturz des Roten Khmer-Regimes Massengräber mit 8.895 Leichen entdeckt.

Das Khmer Rouge-Regime hat zwischen 1975 und 1979 über eine Million Menschen hingerichtet. Fast ein Drittel der Gesamtbevölkerung. Ein Besuch der beiden Orte finde ich enorm wichtig, wenn Sie die Geschichte Kambodschas verstehen wollen.

Am dritten Tag fuhren wir mit dem Flugzeug von Phnom Penh nach Siem Reap, um die Tempelanlagen von Angkor zu besuchen. Dort kauften wir eine 3-Tageskarte und besuchten die Tempel mit dem Tuk Tuk.

Angkor war die Hauptstadt des Khmer-Reiches und blühte vom 9. bis 15. Jahrhundert auf. Angkor war eine Megacity, die zwischen 1010 und 1220 mindestens 0,1% der Weltbevölkerung unterstützte.

Die Tempel in Angkor sind mehr als eintausend. Viele Tempel in Angkor wurden restauriert und bilden zusammen den bedeutendsten Ort der Khmer-Architektur.

Angkor gilt als „hydraulische Stadt“, weil es ein kompliziertes Wassermanagement-Netzwerk gab, das zur systematischen Stabilisierung, Speicherung und Verteilung von Wasser im gesamten Gebiet eingesetzt wurde.

Die Beliebtheit des Ortes bei den Touristen stellt die Ruinen vor vielfältige Herausforderungen. In den letzten Jahren hat vor allem der Massentourismus aus China enorm zugenommen. Im Jahr 2017 besuchten mehr als 1 Million Chinesen die Tempelanlagen.

Es schockierte mich zu sehen, dass die Zahl der Touristen, die täglich in die Einrichtung strömen, zunimmt. Touristen soweit das Auge reicht. Es ist auch schockierend, wie schnell in den letzten Jahren ganze Hotelanlagen aus dem Boden geschlagen wurden.

Vom Genuss kann man in solchen Massen nicht mehr sein. Wir entschieden uns für die Tour in umgekehrter Reihenfolge und konnten den Hauptströmungen ein bisschen ausweichen.

Am zweiten Tag haben wir uns entschlossen, den gleichen Tuk Tuk-Fahrer wieder zu mieten, was sich als fataler Fehler erweisen sollte. Zuerst fuhren wir zum weit entfernten Banteay Srey Temple.

Banteay Srei ist ein kambodschanischer Tempel aus dem 10. Jahrhundert, der dem hinduistischen Gott Shiva gewidmet ist. Banteay Srei ist größtenteils aus rotem Sandstein gebaut, ein Medium, das sich für die aufwendigen dekorativen Wandschnitzereien eignet, die heute noch zu beobachten sind und dazu geführt haben, dass es weithin als gepriesen wird.

Auf dem Weg zur Roluos-Gruppe machten wir einen Zwischenstopp im Landminenmuseum von Aki Ra. Aki Ra, ein ehemaliger Kindersoldat, kehrte nach jahrelangen Kämpfen in die Dörfer zurück, in denen er Tausende von Minen anbaute, begann sie mit der Hand zu entfernen und sie mit hausgemachtem Werkzeug zu entschärfen.

Er zeigte einige der Gegenstände, die er sicher gemacht hatte. Kambodscha ist eines der am stärksten von Landminen und nicht explodierten Kampfmitteln (UXO) betroffenen Länder der Welt (neben Afghanistan, Syrien, Laos und Irak). In Kambodscha gibt es geschätzte 4-6 Millionen Landminen.

Leider war unser Tuk-Tuk-Fahrer am Abend fast greifbar, als wir ihm nicht mehr als den vereinbarten Preis zahlen wollten. Die Situation endete fast in einer Katastrophe.

Wenn Sie Angkor mit dem Tuk Tuk besuchen, sollten Sie dem Preis vor der Tour unbedingt zustimmen und nicht mehrere Tage lang denselben Fahrer wählen.

Unser letzter Tag in Angkor war auch der letzte Tag des Jahres. Zuerst besuchten wir das Herz der gesamten Anlage: Angkor Wat. Es ist das größte religiöse Denkmal der Welt.

Es wurde ursprünglich als Hindu-Tempel des Gottes Vishnu für das Khmer-Reich errichtet und verwandelte sich gegen Ende des 12. Jahrhunderts allmählich in einen buddhistischen Tempel. Am Ende des dritten Tages hatten wir langsam genug Tempel gesehen.

Nach einem langen Silvesterabend mit wenig Schlaf flogen wir zurück nach Phnom Penh. Am nächsten Tag musste ich mich wieder von meiner Mutter verabschieden. Ich habe die Zeit mit ihr wirklich genossen.

Einen Tag später stieg ich wieder aufs Fahrrad. Nach nur zwei Tagen erreichte ich die Grenze in Phnom Den. Der Grenzsoldat dort war äußerst unhöflich und warf meinen Pass am Ende durch die Gegend.

Nun ist es an der Zeit ins Mekong Delta zu gehen. Ich freue mich schon sehr auf einen erneuten Besuch in diesem Land. Akuun jaan Kampuchea!