Nordalbanien

Es gibt noch einige Berge. Das habe ich von Anfang an in Albanien erkannt. Ich hatte keinen konkreten Plan, wohin ich gehen sollte. Meine Karte zeigte mir, dass es nur eine Stadt in der näheren Umgebung gibt. Ich brauchte etwas Geld und Bajram Curri schien der einzige Ort zu sein, an dem ich etwas bekommen konnte. Am Eingang der Stadt sprach ein Mann mit mir auf Deutsch und erzählte mir von Valbona. Zum ersten Mal in Albanien hatte ich einen Plan, wo ich hin möchte.

Die Fahrt nach Valbona in der Hitze (bergauf bei 42 ° C) war ein hartes Stück Fahrrad. Aber die umliegenden Berge und das kristallklare Wasser der Valbona hatten keine Mühe. Ich habe einen schönen Campingplatz am Anfang des Dorfes gefunden. Es war ein ausgezeichnetes und günstiges Hotel. Deshalb entschied ich mich für zwei Nächte hier zu bleiben. An meinem freien Tag erkundete ich Valbona und gönnte mir ein erfrischendes Bad im Fluss.

Auf dem Campingplatz traf ich Nadine aus Frankreich und Janko aus Montenegro. Janko ist ein Reiseführer für die Berge in Montenegro, Albanien und im Kosovo. Er lud mich zu einem Abendessen im Restaurant ein. Vielen Dank, Janko!

Mein Wecker klingelte am nächsten Morgen um 3.30 Uhr. Ich versuche die Hitze zu vermeiden. Am Morgen ist es meist viel kälter. Bereits um 9:00 Uhr kam ich im Hafen von Fierzë an, wo Nadine auf mich wartete. Gemeinsam fuhren wir mit der Fähre über den Koman Lake.

Die Linie verkehrt zwischen Koman in der Nähe des Wasserkraftwerks Koman und Fierzë in der Nähe des Wasserkraftwerks Fierza. Die Linie ist bekannt für ihren atemberaubenden Blick auf die Bergschluchten, ungeplante Zwischenstopps für Einheimische und die besondere Atmosphäre der Einheimischen, Ausländer und sogar Tiere, die an Bord mit voller Kapazität ausgestattet sind. Nach dieser beeindruckenden Tour haben wir einen Campingplatz am Ende des Sees gefunden. Nadine empfahl mir, am Lake Shkodra zu bleiben. Es gibt einen schönen Campingplatz 10 Kilometer von der Stadt entfernt. Es ist fast 3 Monate her, seit ich meine Reise begann und langsam brauchte ich eine Bremse. Ich mochte sofort den Campingplatz und entschied mich für ein paar Tage dort zu bleiben.

Der Shkodra-See ist der größte See der Balkanhalbinsel mit einer Fläche, die saisonal zwischen 370 km2 (140 Quadratmeilen) und 530 km2 (200 Quadratmeilen) schwankt. Der Shkodra-See selbst befindet sich im westlichen Balkan mit ungefähr zwei Dritteln (229 km2) seiner Oberfläche, die zu Montenegro gehören, und etwa einem Drittel (142 km2 (55 sq mi)) zu Albanien. Nach 6 Tagen Entspannung ging ich zurück in die Berge. Die Straße stieg direkt hinter Shkodra an. Es war schwer zu radeln, aber eine einzigartige szenische Erfahrung. Etwas außerhalb von Peja entdeckte ich ein Gästehaus. Dieses Gästehaus wird von einem pensionierten Paar geleitet. Kurz nach mir kam eine Familie aus Österreich mit ihrer Karawane an. Wir fanden dieses Hotel so gut, dass wir uns für zwei Nächte entschieden haben. Den nächsten Tag verbrachten wir meistens mit vielen Fröschen im selbst gebauten Pool.

Die Besitzer bereiteten uns ein leckeres Abendessen zu. Früh am nächsten Morgen verließ ich diesen schönen Ort. Dieser Tag sollte als einer der schwierigsten enden, die ich bisher gemacht habe. Die Straße ging nur auf und ab. Hinter jeder Steigung folgte ein weiterer Abstieg. Die Landschaft hier ist unbeschreiblich schön. Ich konnte in Kukes keinen Campingplatz finden und es gab nur eine Möglichkeit, die Grenze zum Kosovo zu erreichen: die Autobahn! Die Müdigkeit überkam mich bald. Ich wollte meine Hängematte in einem kleinen Wald neben der Autobahn aufstellen. Einige Jugendliche besuchten mich und zeigten mir einen sichereren Ort in ihrem Dorf. Sie freuten sich auf einen ausländischen Gast. Albanien war für mich ein Land mit einer enorm schönen Landschaft. Auch die Leute waren sehr freundlich zu mir. Shumë falemnderit Shqipëri!