Australien

Die Ankunft am Flughafen in Perth war ohne Probleme. Die ersten Tage verbrachte ich mit Brian, Colin und Jackie in Australien. Heike, die ich in Bangkok getroffen habe, brachte uns in Kontakt cyclingcharlotte.com.

Brian und Colin sind letztes Jahr gemeinsam von Schweden nach Singapur gefahren und arbeiten nun als Fahrradkuriere in der Stadt. Nach einigen Tagen musste ich mich von ihnen verabschieden. Brian begleitete mich eine Weile.

Durch Perth konnte ich Radwege nach Middland fahren. Von dort bin ich zuerst auf dem Railway Reserves Heritage Trail gefahren. Die 59 km lange Strecke von Middland nach Mundaring folgt der früheren Route der alten Ostbahn.

Von Mundaring aus ging es weiter auf dem . Der Kep Track basiert auf der Route der ehemaligen 3'6-WAGR-Eisenbahnlinie von Mundaring nach Northam - und der Pipeline-Route Goldfields Water Supply Scheme.

Leider endete der Kep Track nach 75 km in Northam. Von dort aus habe ich immer wieder versucht, die Eisenbahnlinie oder die Wasserleitung entlang zu fahren. Diese haben auf beiden Seiten eine kleine Schotterstraße für die Wartungsarbeiten. Ich versuchte so oft wie möglich, den zu meiden.

Die Autobahnen in Australien können meiner Meinung nach nicht als solche bezeichnet werden. Sie sind einfach zu eng und die meisten Fahrer wissen nicht, wie sie Radfahrer richtig überholen sollen. Deshalb versuchte ich, so oft wie möglich auf Schotterstraßen auszuweichen.

Während einer kurzen Pause in Merredin traf ich Ken aus Japan. Er hat vor einigen Monaten in Shanghai angefangen und reitet nach Neuseeland. Wir beschlossen, gemeinsam nach Kalgoorlie-Boulder zu fahren.

Ken wollte nicht auf den Schotterwegen radeln, weil der Freilauf seiner Hinterradnabe gebrochen war. So kämpften wir täglich gegen den Verkehr auf dem engen Great Eastern Highway.

Die Wasserleitung folgte größtenteils der Autobahn. Diese Pipe wird als bezeichnet. Das Goldfields Water Supply Scheme ist ein Pipeline- und Dammprojekt, das Trinkwasser von Mundaring Weir in Perth an Gemeinden in den östlichen Goldfields in Westaustralien, insbesondere Coolgardie und Kalgoorlie, liefert. Das Projekt wurde 1896 in Auftrag gegeben und 1903 abgeschlossen.

Die Pipeline ist heute noch in Betrieb und versorgt über 100.000 Menschen in über 33.000 Haushalten sowie Minen, Farmen und andere Unternehmen mit Wasser. Nach 9 Tagen erreichten wir die Stadt Kalgoorlie-Boulder.

Im Besucherzentrum in Kalgoorlie wurde uns mitgeteilt, dass die Great Central Road derzeit wegen heftiger Stürme überschwemmt wird. Also beschloss ich, den Zug für ein paar Tage nach Perth zu nehmen, bis sich die Situation besserte.

Ken will bis Ende Mai in Brisbane sein und fuhr durch die Nullarbor Plain nach Adelaide. Deshalb musste ich mich schon von ihm verabschieden.

Zurück in Perth musste ich einige Dinge für das Outback organisieren. Außerdem ist mein Zelt nach 3 Jahren langsam vorbei und kann den Regen nicht mehr aushalten. Daher musste ich einen neuen bekommen, was mein Budget ziemlich anstrengte.

Zurück in Kalgoorlie musste ich einige Vorräte kaufen. Zwischen Kalgoorlie und Alice Springs (1900km) gibt es kaum ein richtiges Dorf und die wenigen Geschäfte dort sind extrem teuer. Deshalb musste ich fast 30 Tage lang Essen tragen.

Bis Leonora fuhr ich den Goldfields Highway entlang. Dann bog ich in Richtung Laverton ab. Die Great Central Road beginnt wenige Kilometer nach Laverton.

Die Route führt durch mehrere Ureinwohnergebiete und Sie benötigen daher zwei Genehmigungen für die Überfahrt. Beide Genehmigungen konnte ich im Visitor Center in Laverton beantragen.

Die Wartezeit kann bis zu 5 Tage dauern. Glücklicherweise hatten die Mitarbeiter des Besucherzentrums gute Beziehungen und konnten den Prozess für mich etwas beschleunigen. Nach einem Ruhetag in Laverton konnte ich endlich die Great Central Road angreifen.

Die Great Central Road ist eine weitgehend unversiegelte australische Outback-Autobahn, die 1126 km von Laverton, Western Australia, nach Yulara, Northern Territory (in der Nähe von Uluru / Ayers Rock) führt. Die Straße hat ihren Ursprung in den frühen 1930er Jahren, als Warburton als Missionssiedlung gegründet wurde und die Vorräte von Laverton über eine raue Buschstraße geliefert wurden.

Obwohl die gewellten Bahnen mit dem Fahrrad nicht immer leicht zu navigieren sind, hat mir die Gegend sofort gefallen. Die Abgeschiedenheit und die Einsamkeit hier draußen sind einfach fantastisch. Genau das habe ich in Asien und Afrika so sehr vermisst.

Ich musste aber auch mit ein paar echten Schädlingen kämpfen: den Fliegen. Die einzige Hilfe, um sich nicht vollständig zu drehen, ist ein Kopfnetz. Die Tiere versuchen, in alle möglichen Körperöffnungen zu fliegen.

Die größte Herausforderung für Radfahrer sind die großen Entfernungen zwischen den Raststätten. Manchmal musste ich über 30 Liter Wasser mitnehmen, da zwischen den Rasthäusern mehr als 200 km entfernt waren und ich auf den Schotterstraßen mit starkem Gegenwind meist nur 50 km pro Tag geschafft habe.

Ich füllte einen großen Seesack mit allem Essen und Ersatzmaterial, das ich nicht dringend brauchte, und gab diesen Sack immer mit ein paar Fahrern, um sie zum nächsten Rasthaus zu transportieren. Dadurch konnte ich viel Gewicht sparen.

Nach 9 Tagen erreichte ich Warburton. Mein Plan war, einen Ruhetag auf dem Campingplatz des Roadhouse zu verbringen und am nächsten Tag weiterzufahren. Ich bin jedoch nicht weit gekommen, als ich ging.

Beim ersten Anstieg nach Warburton hörte ich ein bekanntes Geräusch am Hinterrad und wusste sofort, was das Problem war: Eine gebrochene Speiche. Verärgert begann ich die Speiche zu ersetzen und entdeckte einen Riss in meiner Hinterradnabe.

Mir war sofort bewusst, dass dies für mich das Ende bedeutete. Der Vorfall hätte an keinem schlechteren Ort stattfinden können. Frustriert schob ich mein Fahrrad zum Roadhouse zurück.

Die Besitzer waren sehr freundlich und stellten mir ein Zimmer zur Verfügung, bis ich eine Lösung gefunden hatte warburtonroadhouse.com.au. Das war jedoch nicht so einfach.

Der nächste Fahrradladen befindet sich in Alice Springs, 1000 km entfernt. Es gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel in der Umgebung. Flugzeuge können keine Fahrräder mitnehmen und die meisten Fahrzeuge sind chronisch überlastet. Ein Ersatzteil in dieses abgelegene Gebiet zu liefern, hätte ungefähr 2 Wochen gedauert und viel Geld gekostet.

Ich musste 5 Tage warten, bis ich endlich einen Transport gefunden hatte. Amelie und ihr Partner arbeiten für die Maruku Art Gallery, die Holzschnitzereien der einzelnen Aborigines-Gemeinden sammelt und sie an Touristen in Uluru und Yulara verkauft maruku.com.au.

Einerseits ermöglichen sie den Aborigines, ihre Tradition beizubehalten und gleichzeitig ein kleines Einkommen zu sichern. Ich durfte mein Fahrrad auf das Dach laden und die beiden für einen Tag begleiten. Sie brachten mich nach Yulara, dem Ausgangspunkt für Ayers Rock.

Danach musste ich 4 Tage lang erneut suchen, bis mich schließlich jemand nach Alice Springs brachte. Siegfried kommt ursprünglich aus Deutschland und lebt seit langem in Australien.

Im Moment reist er mit seinem Mercedes Sprinter ein bisschen durch dieses riesige Land und hatte noch etwas Platz, um mich mitzunehmen. Nachdem ich mich in Alice Springs von Siegfried verabschiedet hatte, musste ich zuerst einen Plan erstellen. Die große Frage war, wie es weitergehen sollte.

Nach dieser Erfahrung mit meiner Nabe wusste ich, dass ich einerseits einen Anhänger brauchte, um das Hinterrad zu entlasten, und andererseits, um ausreichend Nahrung und Wasser transportieren zu können.

Da meine finanzielle Situation im Moment nicht gut aussieht und es enorm teuer gewesen wäre, mit meinem Fahrrad und meinem gesamten Gepäck nach Hause zu fliegen, habe ich mich entschieden, das Fahrrad mit meinem ganzen Gepäck hier in Alice Springs einzulagern und zur Arbeit in die Schweiz zu fliegen dort und etwas Geld verdienen und nächstes Jahr nach Australien zurückkehren.

Dies war keine leichte Entscheidung für mich. Ich wäre gerne endlos radgefahren. Es gibt nichts Besseres für mich. Dies ist jedoch ohne Geld ziemlich schwierig.

Deshalb musste ich mich bald mit schwerem Herzen von Dusty verabschieden. Jetzt muss ich unerwartet für ein paar Monate nach Hause gehen. Ich freue mich darauf, so schnell wie möglich wieder im Sattel zu sein.