Indien

Gleich zu Beginn wurde ich in eine andere Welt katapultiert. Indien unterscheidet sich sehr von dem, was ich bisher gesehen habe. Besonders mit dem Verkehr hatte ich große Probleme. Auf den indischen Straßen haben Radfahrer kein leichtes Leben. Die ewigen Hornkonzerte liefen schon ziemlich schnell. Ich war wirklich glücklich, als ich Rishikesh erreichte.

Nach ein paar Tagen Ruhe war es endlich langsam in den Bergen. Am zweiten Tag wurde ich von einem heftigen Monsunregen begrüßt. Mitten in der Nacht wurde mein Zelt vom Sturm getroffen. Mit meinem Körper musste ich mich gegen das Innenzelt lehnen. Ein schönes Willkommensgeschenk!

Nach einigen Tagen erreichte ich das Kinnaur-Viertel. Kinnaur liegt in der nordöstlichen Ecke von Himachal Pradesh und grenzt im Osten an Tibet. Ein bergiges Gebiet mit einer Höhe von 2.320 bis 6.816 Metern. Der Verwaltungssitz des Bezirks Kinnaur befindet sich in Reckong Peo. Dort konnte ich eine Inner Line Permit ausstellen. Ausländer dürfen ohne ILP nicht in die Region einreisen.

Die Route ist auch berüchtigt für die vielen Fahrgeschäfte, die hier lauern. Kurz vor der Stadt Pooh wurde ich fast von einem Steinschlag getroffen und oberhalb von Nako wurde ein 50 Meter langer Abschnitt der Straße von einem Steinschlag abgerissen.

Nur zu Fuß konnte man den Abschnitt überqueren. Mein Fahrrad und alles Gepäck, das ich mitnehmen musste. Danach war der Weg für mich frei im Spiti Valley. Das Tal und die umliegende Region sind eine der am wenigsten besiedelten Regionen Indiens. Spiti ist von hohen Gebirgszügen umgeben. Es ist ein Forschungs- und Kulturzentrum für Buddhisten.

Nach 12 Tagen im Sattel erreichte ich Tabo, wo ich einige Tage im Gästehaus des Klosters verbrachte. Tabo ist bekannt als die älteste kontinuierlich betriebene buddhistische Enklave in Indien und im Himalaya. Das Tabo-Kloster wurde 996 vom tibetanischen Buddhisten Rinchen Zangpo (Mahauru Ramabhadra) gegründet.

Die Mönche hatten mir eine Karte aller wichtigen Klöster im Spiti-Tal gezeigt. Also ging ich zuerst nach Dhankar. Auf dem Weg hatte ein Schlammstrom einen Teil der Straße überflutet. Aber ich hatte bereits genug Erfahrung mit solchen Situationen und hatte das Hindernis bald überwunden.

Dhankar liegt auf einer Höhe von 3.894 Metern (12.774 Fuß). Es wurde als Festungskloster nach mitteltibetischem Muster errichtet. Dhankar war im 17. Jahrhundert die traditionelle Hauptstadt des Königreichs Spiti und weist einige Merkmale auf, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreichen. Es war der Sitz der frühen Herrscher von Spiti, den Nonos.

Das Spiti Valley ist ein fantastischer Ort zum Zelten. Sie können Ihr Zelt nach Belieben aufstellen und die Stille genießen. Im übrigen Indien ist dies praktisch unmöglich. Von Dhankar radelte ich über Kaza zum nächsten Kloster.

Das Kye-Kloster liegt auf einem Hügel in einer Höhe von 4.166 Metern über dem Meeresspiegel. Es ist das größte Kloster im Spiti-Tal und ein religiöses Trainingszentrum für Lamas. Das Kloster Kye soll im 11. Jahrhundert gegründet worden sein. Es beherbergt fast 250 Mönche.

Vom Kloster aus sind wir nach Kibber gefahren, es ist ein Dorf auf 4270 Metern. Dort habe ich den Fehler gemacht, in einer Gastfamilie zu leben. Die Inder wissen nicht viel über den Hygienestandard. Am nächsten Tag war ich wirklich froh, wieder im Zelt schlafen zu können. Die Temperaturen waren immer kühler und an meinem 33. Geburtstag erreichte ich Losar.

Die Straße zum Kunzum La Pass und alle Unterkünfte im Dorf waren gesperrt. Also habe ich meinen Geburtstag im Zelt eingefroren. Als ich einschlief, war ich völlig unschlüssig, wie die Reise weitergehen soll.

Am nächsten Morgen war die ganze Landschaft mit Schnee bedeckt und der nächste Blizzard war bereits angekündigt. Für mich blieb also nur der Rückzug. Ich fuhr an einem einzigen Tag nach Kaza zurück.

In Kaza lebte ich in einer Herberge. Da ich zu müde war, um mich selbst zu kochen, entschied ich mich, im Hostel zu essen. Die indische Küche ist enorm vielfältig. Hygienische Bedingungen sind auch hier eine Katastrophe. Mitten in der Nacht rannte ich zur Toilette und erbrach das Essen auf der Toilette. Erst nach 8 Tagen fühlte ich mich fit genug, um weiterzumachen.

Inzwischen habe ich mich entschieden, die gesamte Strecke zurückzulegen. Das Personal des Hostels hat mir geraten, einen Abstecher nach Langza, Hikkim, Komic und Pin Valley zu unternehmen. Von Kaza ging es direkt den Berg hinauf. Ich brauchte einen ganzen Tag für die 23 Kilometer lange Strecke.

Nach einer weiteren kalten Nacht besuchte ich am nächsten Tag das Kloster Tangyud. Es ist eines der höchsten Gompas (Klöster) in Indien, auf einer Höhe von 4.520 Metern (14.830 ft). Es wird vermutet, dass es eine frühere Kadampa-Einrichtung gab, die von Rinchen Zangpo (958-1055 CE) gegründet wurde. Es ist eines von nur zwei Klöstern der Sakya-Sekte in Spiti.

Leider war der Weg nach Demul noch immer unpassierbar. Also fuhr ich zurück nach Kaza und von dort nach Pin Valley. Direkt neben dem Pin River öffnete ich mein Zelt. Am nächsten Tag besuchte ich das letzte Kloster auf meiner Liste. Das Kungri-Kloster ist ein buddhistisches Kloster der Nyingma-Sekte des tibetischen Buddhismus. Kungri ist das zweitälteste Kloster von Spiti, das um 1330 erbaut wurde.

Am selben Tag fuhr ich zurück ins Spiti-Tal und ruhte zwei Tage in Tabo im Gästehaus des Klosters. Dann musste ich den Anstieg nach Nako noch einmal steigern. An dieser Stelle habe ich mich von dieser schönen Gegend verabschiedet. Die Reise ins Spiti Valley war definitiv ein Highlight, von dem ich mein ganzes Leben optimieren werde. Der Lebensstil der Menschen, vermischt mit der wunderschönen Berglandschaft, hat mich tief bewegt.

Kurz darauf wollte ich in diese Gegend zurückkehren. Radfahren in Indien ist aus meiner Sicht enorm gefährlich und ich würde es nicht empfehlen. Ich war ziemlich glücklich, als ich zwei Wochen später die Grenze zu Nepal erreichte.

Ein deutscher Motorradfahrer beschrieb das Spiti Valley in Nepal sehr gut: "Es ist der schönste Ort in Indien, weil er nicht wie Indien ist". Ich kann dieser Aussage nur zustimmen.