Japan

Der Kulturschock kam gleich nach der Landung am Flughafen Tokio. Nach 2,5 Jahren in Afrika, Indien und Nepal war ich an eine solche Infrastruktur einfach nicht gewöhnt. Die Preise sind recht teuer.

Am Anfang habe ich versucht, auf einem Campingplatz zu bleiben. Aber sie wurden mir bald zu teuer. Glücklicherweise ist Wildcamping in Japan überhaupt kein Problem. Von da an verbrachte ich die nächsten 3 Monate als obdachloser Fahrradnomad.

Der Großraum Tokio ist mit 36,9 Millionen Einwohnern der am dichtesten besiedelte Ballungsraum der Welt. Sie wurde offiziell zur Hauptstadt, nachdem Kaiser Meiji 1868 seinen Sitz von der alten Hauptstadt Kyoto in die Stadt verlegt hatte.

Nach einer Woche ging ich nach Norden und besuchte zuerst die Stadt Nikko. Der Tempelkomplex von Nikko ist enorm beeindruckend. Besonders der Nikkō Tōshō-gū-Schrein ist atemberaubend. Sie können das Erstaunen kaum überwinden.

Tōshō-gū ist Tokugawa Ieyasu, dem Gründer des Tokugawa Shogunate, gewidmet. Es wurde ursprünglich 1617 während der Edo-Zeit gebaut. Das UNESCO-Weltkulturerbe wurde 1999 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Im gesamten Komplex gibt es viele weitere Tempel und Schreine.

Nach ein paar erholsamen Tagen ging ich bald wieder in den Sattel. Nikko ging langsam in die japanischen Berge. Das japanische Archipel besteht aus 6.852 Inseln, von denen 430 bewohnt sind.

Die vier Hauptinseln von Norden nach Süden sind Hokkaido, Honshu, Shikoku und Kyushu. Honshu ist das größte und wird das japanische Festland genannt. Von Honshu wollte ich zuerst nach Hokkaido fahren.

Flache Abschnitte sind in diesem Land selten. Meistens gehst du ständig auf und ab. Besonders im Sommer gibt es ein anderes Phänomen: Taifune.

Ein Taifun unterscheidet sich nur aufgrund der Lage von einem Zyklon oder Hurrikan. Fast ein Drittel der tropischen Wirbelstürme der Welt befindet sich im westlichen Pazifik. Damit ist dieser Pool der aktivste der Welt.

Der erste Taifun erwischte mich fast am Ende von Hosnhu. Pünktlich konnte ich in eine Garage fliehen. Ein Sommersturm in den Alpen ist Erdnüsse im Vergleich zu einem Taifun! Wegen des Regens versuchte ich von nun an mein Zelt zu trocknen.

Ich fuhr mit der Fähre von Oma (Honshu Island) nach Hakodate (Hokkaido Island). Hokkaido ist die zweitgrößte Insel Japans und doppelt so groß wie die Schweiz.

Zuerst besuchte ich den Shiretoko-Nationalpark. Der Park ist vor allem als Heimat der größten Braunbärenbevölkerung Japans bekannt und bietet Blick auf die von Japan und Russland beherrschte Insel Kunashiri.

Ich sah keine Bären, aber es regnete fast jeden Tag. Mein Guthaben nach einem Monat in Japan: 29 Regentage vs. 1 Sonnentag. Radfahren in nasser Kleidung macht wirklich keinen Spaß. Irgendwann hört der Spaß auf.

Was mir an Hokkaido wirklich gut gefallen hat, war die Natur. Ich habe diese grüne Landschaft in Afrika und Indien ziemlich vermisst. Hier finden Sie Straßentunnel wie Sand am Meer. Normalerweise sind diese mehrere Kilometer lang. Mittlerweile leide ich an akuter Tunnelphobie.

Nach fast zwei Monaten erreichte ich den Hafen von Tomakomai. Dort nahm ich die Fähre zurück nach Tokio. In der Hauptstadt machte ich eine kurze Pause, um einige Ersatzteile (Sattel, neue Kreditkarte und Bremsbeläge) abzuholen, die mir meine Mutter aus der Schweiz geschickt hatte.

Ein paar Tage später erreichte ich das Dorf Jukkoku, wo es eine große Wiedervereinigung mit einem alten Gefährten gab. Ich hatte Clive schon zweimal in Äthiopien und im Sudan getroffen. Er lud mich ein, seinen Arbeitsplatz, den Kakurinbo-Tempel, zu besuchen.

Kakurinbo ist Teil des Kuon-ji-Tempelkomplexes. 1281 von Nichiren gegründet, ist es heute der Haupttempel von Nichiren Shū. Während meines Besuchs fand eine Noh-Aufführung im Tempel statt. Noh ist eine Hauptform des klassischen japanischen Musikdramas, das seit dem 14. Jahrhundert aufgeführt wird.

Nach ein paar ereignisreichen Tagen war es Zeit für mich, weiter zu reisen. Mein dreimonatiges Visum lief langsam ab und Shimonoseki war immer noch weit entfernt. Auf dem Weg machte ich einen kurzen Stopp in der Nähe von Nagoya. Noguchi-san, ein Angestellter aus dem Tempel und ihr Partner, hatte mich eingeladen.

Nach so viel Gastfreundschaft fiel es mir nicht leicht, die Reise fortzusetzen. Mit dem vielen Verkehr hier in Japan hatte ich die meisten Schwierigkeiten. Die Straßen sind in der Regel sehr eng und bei allem Verkehr bleibt kaum Platz für einen Radfahrer.

Ein weiteres Problem sind die vielen Ampeln. In einer Entfernung von 100 Metern gibt es normalerweise mehrere Ampeln. Die Erfindung eines Kreisverkehrs ist in Japan noch nicht angekommen.

Die Insel Honshu ist ziemlich dicht besiedelt. Meist hatte ich große Schwierigkeiten, einen Schlafplatz zu finden. Spielplätze sind ideal für wildes Campen und Japan ist eines der sichersten Länder, die ich je besucht habe. Bald erreichte ich die Stadt Hiroshima.

Hiroshima ist am besten bekannt als die erste Stadt in der Geschichte, die von einer Atomwaffe angegriffen wurde, als die United States Army Air Forces (USAAF) am 6. August 1945 um 8:15 Uhr gegen Ende der Welt eine Atombombe auf die Stadt abgeworfen hat Krieg II

Ich habe das Denkmal und das Museum besucht. Es war interessant, die japanische Meinung der Veranstaltung vorzustellen. Einige Passagen unterscheiden sich stark von unseren Geschichtsbüchern.

Die letzte Etappe nach Shimonoseki hatte ich nach ein paar Tagen geschafft. Ich erreichte den Hafen mit fließendem Regen und war froh, noch am selben Tag eine Fähre nach Südkorea nehmen zu können.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um allen Menschen in Japan zu danken. Immer wenn ich schlecht gelaunt war, haben mich die Leute mit kleinen Gesten motiviert und wenn es nur ein Lächeln oder ein hoher Daumen war.

Noch selten in meinem Leben habe ich so freundliche und großartige Menschen getroffen. Jeden Tag war ich total überwältigt von ihrer Herzlichkeit. Schön, dass es auf diesem Planeten immer noch ein Land gibt, in dem der Grundsatz „leben und leben lassen“ funktioniert.

Ich werde Japan für immer in guter Erinnerung behalten und hoffen, eines Tages wiederkommen zu können. Arrigato gosaimas - du bist der Größte!