Nepal

Von Kapstadt flog ich nach Kathmandu, der Hauptstadt von Nepal. Ein indisches Visum in Südafrika zu bekommen war sehr kostspielig. In Nepal sind die Einreisebestimmungen viel einfacher. Mein ganzes Gepäck inklusive Fahrrad kam ungestört an. Ich musste mich an den Verkehr in Kathmandu gewöhnen. Nach einer Weile bin ich durch das ganze Chaos gekommen.

Kathmandu ist die größte Metropole in Nepal mit 1,4 Millionen Einwohnern in der Stadt und 5 Millionen in der städtischen Agglomeration im Kathmandu-Tal. Es hat eine multiethnische Bevölkerung innerhalb einer hinduistischen und buddhistischen Mehrheit. Historische Gebiete in Kathmandu wurden am 25. April 2015 durch ein Erdbeben der Stärke 7,8 zerstört. Im Hostel lernte ich Jock aus Schottland bald kennen. Er radelt einige Monate durch Nepal und Indien. Mit unseren Fahrrädern machten wir einige Ausflüge zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Einige davon sind sehr beeindruckend wie der Boudhanath Stupa oder der Pashupatinath-Tempel.

Der Pashupatinath-Tempel ist ein berühmter Hindu-Tempel aus dem 5. Jahrhundert, der Lord Shiva (Pashupati) gewidmet ist. Der Pashupatinath-Tempel am Ufer des Bagmati-Flusses im östlichen Teil von Kathmandu ist der älteste Hindu-Tempel in Kathmandu. Ein bedeutender Teil des Tempels wurde im 14. Jahrhundert von Mogul-Invasoren zerstört und befindet sich in der ursprünglichen Tempelfassade aus dem 5. Jahrhundert. Der heutige Tempel wurde im 19. Jahrhundert erbaut. Gläubige in Pashupatinath (meist Hindu) sind die einzigen, die den Bagmati-Fluss benutzen. Das Begräbnis mit der Ritualwäsche im Fluss und der Leiche auf einem Holzstapel.

Nach zehn Tagen konnte ich endlich mein indisches Visum bei der Agentur abholen. Jock hatte eine Route durch die Berge in die Ebene, die sehr schön war (über Daman nach Hetauda). Mein erstes Ziel ist Lumbini. Nach einigen Tagen erreichte ich den Wallfahrtsort. Es ist der Ort, an dem Königin Mayadevi nach buddhistischer Tradition um 563 v. Chr. Siddhartha Gautama zur Welt brachte. Gautama, der um 528 v. Chr. Erleuchtung erlangte, wurde der Gautama Buddha und gründete den Buddhismus. In Lumbini gibt es eine Reihe von Tempeln, darunter den Mayadevi-Tempel und einige andere, die noch repariert werden. Ich brauchte einen ganzen Tag, um die gesamte Anlage mit dem Fahrrad zu besuchen.

Bei der Fahrt auf der Autobahn habe ich mich sehr wohl gefühlt. Da es viele kleine Orte auf dem Weg gibt, brauchen Sie nicht viel Vorräte und Wasser zum Mitschleppen. So können Lagerplätze ohne größere Probleme gefunden werden. Nach wenigen Kilometern hielt mich ein deutscher Motorradfahrer an. Frank ist auch ein langjähriger Reisender und hat Nepal und Indien bereist. Er sagte mir, ich solle im Bardiya National Park Halt machen. Drei Tage später bin ich dort angekommen.

Der Bardiya National Park wurde 1988 als Royal Bardia National Park gegründet. Mit einer Fläche von 968 km2 ist er der größte und ungestörtste Nationalpark in Nepals Terai. Etwa 70% des Parks sind mit Wald bedeckt, wobei Grünland, Savanne und Flusswald sich im Gleichgewicht befinden. Die vielfältigen Vegetationsarten in Wald und Grünland bieten 642 Tierarten einen hervorragenden Lebensraum. Der Bardiya-Nationalpark beherbergt mindestens 53 Säugetiere, darunter Nashörner, wilde Elefanten, Bengalische Tiger, Sumpfhirsche und Gangetic Delphine. Aktuelle Checklisten enthalten 407 Vogelarten.

Die Wild Trak Adventure Lodge ist bei John und seinem Geschäftspartner Sitaram geblieben. John ist ein erfahrener Zoologe, der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat und seit mehreren Jahren hier lebt. Sitaram führte Frank und mich für einen Tag durch den Park. Sitaram und ich machten einen Spaziergang durch den Dschungel. Plötzlich kam ein männlicher Tiger um die Ecke. Er war nicht einmal 50 Meter von uns entfernt. Mit einem lauten Brüllen drehte er sich um und verschwand im Dickicht. Das Ganze ging so schnell, dass ich keine Zeit hatte, ein Bild zu machen. Ein majestätisches Tier in freier Wildbahn zu sehen, ist enorm beeindruckend. Wir haben im Laufe des Tages viele andere Tiere gesehen.

In der Lodge traf ich auch Nick und Simon. Sie kommen beide aus England. Nick reist mit dem Motorrad durch Indien und Nepal und Simon besucht das gleiche Gebiet mit seinem Fahrrad. Wir hatten viele spannende Diskussionen und ich habe sehr hilfreiche Empfehlungen für meine Reise erhalten.

Außerdem bot mir Simon an, ein bisschen zusammen zu radeln. Dieses Angebot konnte ich nicht ablehnen. Sein Fahrrad und die Ausrüstung sind viel leichter. Trotzdem fanden wir ein gutes Tempo und Simon war ein guter Schrittmacher. Abends wollte ich noch einmal zelten, bevor ich über die Grenze nach Indien fuhr. Da Simon kein Zelt hat, mussten wir uns verabschieden. Vielen Dank für die gemeinsame Fahrt und viel Glück, Simon.

Der Grenzübergang am nächsten Tag in Mahendranagar verlief ohne größere Probleme und recht zügig. Die Zeit in Nepal habe ich sehr genossen. So viele Dinge, die ich in Afrika vermisst habe, konnte ich hier wieder erleben. Vor allem die Architektur, Kultur sowie die abwechslungsreichen Landschaften und freundlichen Menschen haben mir hier gefallen. Ich freue mich schon jetzt auf eine Rückkehr. Nur die Kinder mit ihren ewigen Anrufen fanden ich manchmal etwas nervig. Aber zumindest werfen sie keine Steine und laufen immer hinter dir her. Namaste Nepal!