Südkorea

Sobald ich im Hafen von Busan ankam, lief alles reibungslos. Eine der einfachsten Einreisen in ein Land auf meiner Reise. Nur der Rechtsverkehr war mir etwas unbekannt. Ich bin fast 2 Jahre durch Länder mit Linksverkehr gefahren.

Die Preise sind in Südkorea günstiger als in Japan. So konnte ich mir nach 3 Monaten auf der Straße endlich eine Unterkunft leisten. Im Hostel erwartete mich eine Überraschung.

Dort hatte sich auch ein Solar-Trike-Fahrer aufgehalten. Vor dreißig Monaten startete David sein Abenteuer in der Schweiz. Er fuhr die Seidenstraße entlang und war in Südkorea gestrandet d-t-b.ch. Jetzt versucht er, sein Fahrzeug nach Südostasien zu bringen, was nicht so einfach ist.

Außerdem traf ein weiterer Radfahrer aus Manchester ein. Matt radelte von England in die Türkei und flog nach Seoul. Natürlich hatten wir viel zu besprechen. Zwischen unseren Gesprächen machte ich einige Reisen durch Busan.

Busan ist ein internationales Geschäfts- und Finanzzentrum. Da Busan eines der wenigen Gebiete in Korea war, das während des gesamten Koreakrieges unter der Kontrolle Südkoreas stand, diente es einige Zeit als temporäre Hauptstadt der Republik Korea.

Zufällig entdeckte ich den Samgwangsa-Tempel. Der Samgwangsa-Tempel fällt im koreanischen Buddhismus unter den Cheontae-Orden. Der Tempel ist dem Gwanseeum-bosal (Bodhisattva des Mitgefühls) gewidmet. Es wurde 1983 gegründet. Ich fand die Architektur enorm faszinierend.

Nach einer Woche hatte ich mich ausreichend erholt und beschloss, das Radfahren fortzusetzen. Radfahren ist in Südkorea sehr beliebt. Fast überall im Land gibt es ein Radwegenetz. An den Startpunkten erhalten Sie einen Pass und eine Streckenkarte für 4'500.- Won (ca. 3.50.- Euro).

Aufgrund des starken Verkehrs und der engen Straßen ist dies eine großartige Lösung. Außerdem animiert es die Menschen zum Radfahren. Zuerst fuhr ich den Nakdonggang entlang.

Nakdonggang ist der längste Fluss in Korea. Seinen Namen verdankt es seiner Rolle als östliche Grenze der Gaya-Konföderation während der Zeit der Drei Königreiche in Korea. Der Nakdong-Fluss hat in der koreanischen Geschichte eine wichtige Rolle gespielt. Das Flusseinzugsgebiet ist ein beliebter Wohnort, solange die koreanische Halbinsel bewohnt ist.

Unterwegs gibt es alte Telefonzellen. Diese dienen als Wegepost, an dem Sie Briefmarken sammeln können. So können Sie Ihren Fahrradpass langsam mit Briefmarken füllen. Diese Streckpfosten werden normalerweise neben einem Wasserkraftwerk aufgestellt.

Die Radwege führen normalerweise entlang des Flusses, fernab der Zivilisation. Viele Radfahrer fanden diese ziemlich eintönig. Ich muss dieser Aussage jedoch widersprechen. Nach 31 Monaten auf belebten Straßen war dies Balsam für meine Seele.

Ein Nachteil war jedoch Folgendes: Ich musste mich noch einmal selbst kochen, weil es nicht an jeder Ecke einen Laden gab. Wildcamping ist in Südkorea überhaupt kein Problem. Die meiste Zeit blieb ich in einem Pavillon, den die Bauern als Raststätte für ihre Arbeit auf dem Feld nutzen.

Meistens war gerade genug Platz für mein Zelt und das Fahrrad. Die Nächte wurden sehr kalt (minus -5 ° C). Leider bin ich für solche kalten Temperaturen nicht gut gerüstet. Am Morgen war der größte Teil der Landschaft mit einem Raureif bedeckt.

Die flachen Abschnitte waren wirklich toll zum Fahren und meistens ist alles gut ausgeschildert. Allerdings oft nur auf Koreanisch. Glücklicherweise gibt es viele Radfahrer auf der Strecke, die ziemlich gut Englisch sprechen.

Die Menschen in Südkorea sind sehr freundlich und hilfsbereit. Jeden Tag gaben mir die Leute Essen und motivierten mich. Das war auch dringend nötig, weil die Pisten in Südkorea nicht wirklich lustig sind.

Meist führt der Weg geradeaus den Berg hinauf und ebenso steil abwärts. Fast wie in Afrika. Oft musste ich absteigen und mein Fahrrad schieben. Ein bisschen Oberkörpertraining tut auch nicht weh.

Vom Nakdonggang River überquerte ich den Saejae Mountain Path zum Namhangang River. Der Namhangang-Fluss gehört größtenteils zu Südkorea. Sein Ausfluss im Gelben Meer liegt wenige Seemeilen von Nordkorea entfernt.

Der Fluss dient als Wasserquelle für über 12 Millionen Koreaner. Von dort war es nicht weit nach Seoul. Ursprünglich wollte ich von Seoul an die Ostküste fahren, um Jang, meinen Begleiter in Sambia, zu besuchen. Leider spielte das Wetter nicht so.

In Seoul habe ich ein schönes Gästehaus gefunden, in dem ich mich ein paar Tage entspannen und neue Reisepläne machen konnte. Die Geschichte von Seoul reicht mehr als zweitausend Jahre zurück, als es 18 v. Chr. Von den Menschen in Baekje, einem der drei Königreiche Koreas, gegründet wurde.

Nach einigen Recherchen entschied ich mich nach Südostasien zu fliegen. Vom Stadtzentrum sind es etwa 65 km bis zum Incheon Flughafen, der sich auf einer Insel befindet. Ich brauchte einen ganzen Tag, um mit dem Fahrrad dorthin zu gelangen, und blieb dort über Nacht.

Am nächsten Tag lief alles reibungslos und ich war wieder einmal erstaunt über den reibungslosen Ablauf. Südkorea hat mich von der ersten Minute an beeindruckt. Vor allem das Bike-Netzwerk fand ich großartig.

Die Leute hier sind wirklich Sportbegeisterte. Ihre Gastfreundschaft und ihr Interesse an anderen Kulturen ist bemerkenswert. Für Fahrradfanatiker kann ich dieses Land nur wärmstens empfehlen. Ich werde sicherlich wieder hierher kommen. Ein großes Gamsahnida für alle Menschen in Südkorea!