Tansania

Der Beamte an der Grenze zu Ruanda sagte mir, dass ich im Voraus ein Visum beantragen muss. Zum Glück gab es nur 50 km von dort eine tansanische Grenze. Ich habe meine Pläne geändert und bin dorthin gefahren. Die Einreisebestimmungen wurden schnell erledigt. Leider folgte danach eine absolut schreckliche Fahrt. Unasphaltierte Straßen mit endlosen Auf- und Abfahrten und gewellten Hängen.

Ein anderes Übel folgte in der ersten Nacht. Im ganzen Land ist die Landschaft in der Trockenzeit beleuchtet. Ein solches Marken-Rodungsprogramm fand ganz in der Nähe meines Campingplatzes statt. Sie können nicht gemütlich schlafen, wenn neben Ihnen ein Feuer brennt! Fortan suchte ich sehr gründlich nach meinen Schlafplätzen. Außerdem kümmern sich die Fahrer nicht um Radfahrer und produzieren viel Staub. An der Grenze konnte ich kein Geld tauschen. Das Volk akzeptierte mein ugandisches Geld nicht. Also konnte ich kein Wasser kaufen. Zum Glück hatte ich an der Grenze noch meine Vorräte aufgefüllt. Ich war noch nie in meinem Leben so glücklich, eine asphaltierte Straße zu erreichen.

Ich hatte die Seitenwand meines Hinterradreifens im großen Rift Valley in Kenia berührt. Einige Kilometer vor Bukoba gab es einen lauten Knall. Glücklicherweise hatte ich ein Reserverad für den Fall. Der nächste tiefe Einschlag folgte am Hafen in Bukoba. Ich wollte mit der Fähre nach Mwanza fahren. Das Boot ist jedoch seit mehreren Monaten defekt. Also musste ich mein Fahrrad dort lassen und stieg in den Bus. In Daressalam wollte ich mein Visum für Sambia organisieren. Die zwanzigstündige Busfahrt war ziemlich schlecht. Die Busfahrer rasen total rücksichtslos durch die Gegend. Ich konnte mein Visum nach 3 Tagen in der Botschaft abholen. Leider zwang mich ein Fieberanfall für mehrere Tage ins Bett. Das Nahrungsmittelangebot im westlichen Teil des Landes ist nicht sehr gut. Also musste ich in der Stadt ein paar Aktien kaufen.

Ich besuchte einige Freunde in Mwanza, die ich seit fast 10 Jahren nicht gesehen hatte. Sie verwöhnten mich mit Käsefondue und einem richtigen Bett. Vielen Dank! Dann ging es wieder mit dem Bus nach Bukoba zurück. Dusty (mein Fahrrad) wartete in einem unbeschädigten Zustand auf mich. Es ist nicht immer leicht, nach drei Wochen wieder in den Sattel zu steigen. Zum Glück befand sich die Straße anfangs noch in relativ gutem Zustand. Allerdings änderte sich dies ziemlich bald. Nach einer Weile gab es keinen Asphalt mehr. Danach folgten nur noch Staubhänge. Die rücksichtslosen Fahrer wirbelten auf einer enormen Menge Staub. Teilweise musste ich aufhören, weil man aus reinem Staub nichts sehen konnte.

Am zweiten Tag brach meine Sonnenbrille. Das nächste Missgeschick folgte am nächsten Tag: Während ich mein Fahrrad durch ein Feld drückte, fällt die Kette vom Kettenblatt. Ich brauchte 3 Stunden, um wieder zur Kette zu kommen.

Die Landschaft erschien mir hier eher düster. Alles ist verbrannt und mit Staub bedeckt. An der Grenze zu Burundi können Sie regelmäßig Flüchtlingslager sehen. Im April 2015 brachen Proteste in Burundi aus, nachdem die Regierungspartei angekündigt hatte, dass Präsident Pierre Nkurunziza eine dritte Amtszeit anstrebt. Nach dem Putschversuch gingen die Proteste jedoch weiter und über 100.000 Menschen waren durch einen humanitären Notfall aus dem Land geflüchtet. Es gibt Berichte über anhaltende und weit verbreitete Verstöße gegen die Menschenrechte, darunter rechtswidrige Tötungen, Folter, Verschwindenlassen und Einschränkungen der Meinungsfreiheit.

Nach neun Tagen bin ich am Ende in Kigoma moralisch und physisch angekommen. Der Campingplatz war mir zu teuer. In der Aqua Lodge habe ich für die nächsten Tage meinen Schlafplatz gefunden. Drei Tage später war ich auf dem Schiff, um über den Tanganjikasee zu fahren. MV Liemba, ehemals Graf Goetzen, ist eine Passagier- und Frachtfähre, die entlang des Ostufers des Tanganyika-Sees verläuft. Die Marine Services Company Limited aus Tansania segelt mit zahlreichen Zwischenstopps zwischen den Häfen von Kigoma (Tansania) und Mpulungu (Sambia). Graf von Goetzen wurde 1913 in Deutschland gebaut und war eines der drei Schiffe, mit denen das Deutsche Reich den Tanganjikasee zu Beginn des Ersten Weltkriegs kontrollierte. Ihr Kapitän hatte sie am 26. Juli 1916 während des deutschen Rückzugs von Kigoma in Katabe Bay versenkt. 1924 wurde sie von einer britischen Royal Navy gerettet, und 1927 kehrte sie als Liemba zurück. Liemba ist das letzte noch aktiv aktive Schiff der deutschen Reichsmarine. Der Tanganjikasee ist nach Volumen der zweitgrößte Süßwassersee der Welt und in beiden Fällen nach dem Baikalsee in Sibirien der zweittiefste. Es ist auch der längste Süßwassersee der Welt.

Die dreitägige Navigation war ein echtes Erlebnis. Meist kann das Schiff nicht am Ufer landen. Daher werden Güter und Menschen mit kleinen Schiffen zur Liemba transportiert. Ausländer zahlen viermal mehr als ein Inlandsticket. Mehr als ein Drittklassenticket war für mich nicht dabei. Das war ein schöner Abschluss für mich in Tansania.

Leider kann ich dieses Land für Radfahrer nicht empfehlen. Der schlechte Zustand der Straßen und die rücksichtslosen Fahrer machen es nicht einfach. Schade, denn das Land hätte besonders szenisch viel zu bieten (wenn nicht alles verbrannt wird).