Türkei

Auf der Fähre von Rhodos nach Fethiye traf ich Jordine aus Australien. Seit einigen Monaten reist sie durch Europa. Wir gingen zusammen in ein Restaurant. Das Essen ist eines der wichtigsten Dinge im Leben eines Radfahrers. Die türkische Küche ist definitiv einer meiner Favoriten. Vor 4 Jahren bin ich das letzte Mal in der Türkei gefahren und habe mich gefragt, wie viel sich bisher geändert hat.

Ich verwende nur Straßenkarten. Es kommt manchmal vor, dass ich in einem Todesende lande. Dies macht die Reise für mich jedoch noch interessanter. Gleich am ersten Tag in der Türkei habe ich einen neuen Rekord gebrochen. Es gab eine kleine Straße in meiner Karte entlang der Küste. Nach 30km, 42 ° Grad und vielen Anstiegen erreichte ich das Ende dieser Strecke. Ich drehte mich völlig deprimiert um. In einer kleinen Moschee stoppten mich einige junge Männer, um mir einen Sack voll Trauben zu geben.

Während meiner restlichen Zeit in der Türkei gab es viele ähnliche Einladungen. Die Menschen des Alltags luden mich zu Cay (Schwarzer Tee mit Zucker) ein. Die Gastfreundschaft in der Türkei ist (phänomenal?). Eines müssen sie noch lernen: Wie baut man eine Straße? Die Steigungen liegen meist über 10% und die Fahrer benutzen die Hupe für alles. Nach einer Weile gewöhnt man sich daran.

Ich hatte eine schöne Begegnung 100 km vor Antalya mit zwei Radfahrern aus dem Iran. Hamed und Hadi beschlossen, für ein paar Wochen durch die Türkei zu radeln. Wir haben uns schön unterhalten und ein paar Fotos gemacht. Ich erzählte ihnen von meiner Reise im Iran und der großartigen Gastfreundschaft.

Nach 6 Tagen kam ich in Antalya an. Ein Mann hielt mich an einer Bushaltestelle an. Alex betreibt eine Languge-Schule hier in Antalya. Er unterrichtet 5 verschiedene Sprachen und ich weiß nicht mehr, wie viele andere er sprechen kann. Ich wurde in seine Schule eingeladen. Die Schüler waren sehr interessiert an meiner Reise und stellten mir viele Fragen. Jordine war auch am Vortag in Antalya eingetroffen und wir beschlossen, die Schule am Abend erneut zu besuchen.

Normalerweise ändert sich das heiße Klima Mitte September. Aber dieses Jahr ist es völlig anders. Die Temperaturen liegen immer noch über 40 ° Grad. Jordine schlug vor, Termessos zu besuchen.

Termessos war eine pisidische Stadt, die auf einer Höhe von mehr als 1000 Metern an der Südwestseite des Berges Solymos (dem heutigen Güllük Dağı) im Taurusgebirge errichtet wurde. Die antike Stadt wurde von den Solims gegründet, die in der Region Psidia lebten. Obwohl über Termessos und Solims keine Fakten verfügbar sind, werden sie von Homer in der Ilias in Verbindung mit der Legende von Bellerophon referenziert.

Jordine ging am nächsten Tag ab und 2 Stunden später traf ich Joshia aus England wieder. Wir hatten uns das letzte Mal in Pristina (Kosovo) gesehen. Ich habe ihm die Stadt gezeigt und wir haben den größten Teil des Tages über Radtouren philosophiert. Er geht jetzt nach Norden nach Georgia.

Seit 2013 fährt keine Fähre von Antalya nach Zypern und niemand kann mir sagen, ob ich in Alanya, der nächsten großen Stadt, eine nehmen könnte. In 3 Tagen bin ich dorthin gefahren und unterwegs bin ich in ein großes Gewitter geraten. Es geschah während der Nacht. Mein Schlafsack wurde morgens um 5 Uhr nass. Als ich meinen Augen entgegenstellte, wurde der ganze Park, in dem ich geschlafen habe, überschwemmt.

Die Menschen in Alanya sagten mir, dass seit letztem Jahr keine Fähre mehr von hier nach Zypern fährt. Die einzige Verbindung zur Insel besteht im Hafen von Tasucu (400 km entfernt). Das war keine gute Nachricht für mich.

Ich sprang zurück in den Sattel, um einige türkische Hügel zu erklimmen. Glücklicherweise hat mich ein türkischer Tourenradler am nächsten Morgen überholt. Bulut radelt nach Mersin. Im Moment feiern die Türken Bayram.

Eid al-Adha, auch Opferfest oder Bakr-Eid genannt, ist der zweite von zwei religiösen Feiertagen, die jedes Jahr von Muslimen weltweit gefeiert werden. Es ehrt die Bereitschaft Abrahams (Ibrahim), seinen Sohn zu opfern, als Unterwerfung unter Gottes Befehl, bevor Gott dann durch seinen Engel Jibra’il eingriff, und ihn darüber informiert, dass sein Opfer bereits angenommen wurde. Das Fleisch des geopferten Tieres wird vorzugsweise in drei Teile geteilt. Die Familie behält ein Drittel des Anteils; ein weiteres Drittel wird Verwandten, Freunden und Nachbarn gegeben; und das restliche Drittel wird den Armen und Bedürftigen gegeben.

Bulut lud mich ein, mit ihm Fahrrad zu fahren und in seinem Schwesternhaus in Anamur zu bleiben. Ich konnte einem so netten Angebot nicht widerstehen. Bulut ist 53 Jahre alt, aber immer noch ein sehr starker Radfahrer. Sein Englisch war nicht besser als mein Türkisch, aber wir fanden einen Weg, um miteinander zu kommunizieren. Radfahrer teilen die gleiche Leidenschaft und brauchen nicht viele Worte, um zu sprechen. Wir verbrachten einen schönen Abend mit seiner Familie, bevor ich mich verabschieden musste. Vielen Dank Bulut für die Einladung!

Zwei Tage später, nach 3 Wochen und 800 km, kam ich sehr müde in Tasucu an. Ich konnte im Hafen eine Fahrkarte für die Fähre kaufen. 12 Stunden später war es Zeit, dieses schöne Land zu verlassen. Das türkische Volk hat mich überall auf dem Land begrüßt und die Gastfreundschaft ist immer noch erstaunlich. Ich möchte allen danken, die mich in diesen drei Wochen eingeladen haben. Güle Güle Türkei!