Zypern

Auf der Fähre von Tasucu nach Girne traf ich Alexander. Er hat seine Reise aus Russland angetreten und wird nun einige Wochen auf Zypern verbringen. Die Fähre sollte offiziell um Mitternacht abfahren. Aber hier in der Türkei kann es etwas dauern. Erst um 4 Uhr morgens verließen wir den Hafen. Das ist eine Aufzeichnung der Verspätung! Nach der Passage mussten wir noch zwei Stunden an der Grenze warten.

Linksverkehr! Das war das erste, was ich erkannte. Zu Beginn war es nicht leicht, im Verkehr zu navigieren. Aber nach einer Weile gewöhnt man sich daran. Wir beschlossen, entlang der Küste zu radeln und besuchten ein Kriegerdenkmal, um an den Zypern-Streit zu erinnern.

Der Zypern-Streit ist ein fortlaufendes Thema, das sich auf der Mittelmeerinsel Zypern konzentriert und mindestens bis zum Ende des 19. Jahrhunderts zurückreicht. Seitdem ist es in verschiedenen Formen präsent. In seiner derzeitigen Phase handelt es sich in erster Linie um eine militärische Invasion und die fortgesetzte türkische Besetzung des nördlichen Drittels der Insel (seit 1974). In den letzten Jahren wurden die Beziehungen zwischen griechischen und türkischen Zyprioten aufgewärmt, und die offiziell wiedervereinigten Wiedervereinigungsgespräche begannen früh 2014

Wir haben unsere Zelte direkt auf einer Klippe aufgebaut. Die Sonne verschwand während des Essens im Meer. Momente wie diese - unbezahlbar! Auch hier auf der Insel ist die Gastfreundschaft einfach unglaublich. Die Leute (auf beiden Seiten) luden uns viele Male zum Tee oder Kaffee ein. Zwei Tage später verabschiedete ich mich von Alexander. Als russischer Passinhaber darf er nicht die griechische Seite betreten.

Die türkische Seite hat nicht viele Berge. Sie beginnen einige Kilometer direkt nach der Grenze. Ich habe hier fast alles gefunden, was ich an Fahrradtouren mag. Gebirgsstraßen mit weniger Verkehr, gastfreundliche Menschen (alle sprechen Englisch) und traumhafte Zeltplätze. Mein Budget ist definitiv ein Nickerchen gemacht für die Hostelpreise hier auf der Insel. Also entschied ich mich in den nächsten Wochen für mein Zelt. An einem Tag hatte ich fast kein Essen mehr. Glücklicherweise lud mich eine Familie im ersten Dorf zum Frühstück ein. Am Ende bereitete die Großmutter eine riesige Tasche mit Mittagessen vor. So wurde mein Tag gerettet.

Eines meiner Hauptziele ist es, Afrika ohne Flugzeug zu umrunden. Ich hatte vor, ein kommerzielles Boot vom Hafen in Limassol nach Haifa in Israel zu bringen. Die Beamten schickten mich ins Büro von Salamis, wo ich meine ersten schlechten Nachrichten erhielt. Das Boot war bereits voll und sie sendeten mich zum Flughafen in Larnaca. Ich war total deprimiert. Zum Glück traf ich einen Einheimischen unterwegs. Vakis ist ein leidenschaftlicher Radfahrer.

Er hat versucht, mir so gut wie möglich zu helfen. Meine Stimmung war jedoch am Nadir. Ich habe Limassol am nächsten Morgen verlassen. Am Flughafen wurde mir gesagt, dass ich 200 Euro extra für den Transport meines Fahrrads zahlen muss und ich brauche ein Rückflugticket, wenn ich nach Israel einreisen möchte. Die nächste schlechte Nachricht folgte am nächsten Morgen. Ich ging wieder in ein anderes Salamis-Büro, wo man mir sagte, dass ich Zypern nicht über Land verlassen darf, weil ich es auf der türkischen Seite betreten habe. Was für eine unglaubliche Idiotie!

Mein Selbstvertrauen schwand langsam. Ich beschloss, Lefkosia (die Hauptstadt) zu besuchen und mit den Grenzwächtern zu sprechen. Lefkosia ist seit über 4.500 Jahren ununterbrochen bewohnt und seit dem 10. Jahrhundert die Hauptstadt Zyperns. Nikosia wurde 1963 in die südgriechischen Zyprioten und die nordtürkisch-zypriotischen Teile aufgeteilt, nachdem in der Stadt die Gewalt zwischen den Kommunen ausgebrochen war. Heute ist der Norden der Stadt die Hauptstadt von Nordzypern, ein De-facto-Staat, der von der internationalen Gemeinschaft als zypriotisches Territorium besetzt gilt.

Neben den gesetzgebenden und administrativen Funktionen hat sich Nikosia als Finanzhauptstadt der Insel und als wichtigster internationaler Geschäftsstandort etabliert.
Der Grenzwächter sagte mir, dass die Informationen von Salamis falsch sind und ich nach Limassol zurückkehren sollte. Endlich ein Lichtblick! Dafür hatte ich eine weitere Chance, die Berge noch einmal zu sehen.

Zurück in Limassol am Hafen schickt mich die Polizei in ein anderes Büro in Salamis. Diesmal sagten sie mir, ich sollte in 4 Tagen zurückkommen und wahrscheinlich wird mir eine Kabine übrig bleiben. Das war eine gute Information. Seit fast 3 Wochen bin ich nun ohne Bremsen nonstop gefahren. Nach 4 erholsamen Tagen gehe ich ins Büro zurück. Aber es gab keinen Platz mehr für mich und sie sagten mir noch einmal, dass ich das Land nicht am Hafen verlassen darf. Warum konnten sie mir das vor 4 Tagen nicht sagen ?! Ich verließ das Büro völlig verärgert über ein lautes „Fuck you all“. Die Griechen sind Weltmeister, wenn es um Inkompetenz geht.

Im Internet hörte ich von den Konflikten in Jerusalem zwischen der palästinensischen Bevölkerung und den israelischen Sicherheitskräften. Nach einem langen Gespräch mit meiner Mutter über Skype haben wir uns entschieden, Israel im Moment nicht zu besuchen. Sicherheit zuerst! Ich radelte völlig niedergeschlagen zum Flughafen in Larnaca. Mein Flugzeug ging am nächsten Tag ab.

Die Gastfreundschaft der Menschen auf beiden Seiten der Insel und die atemberaubende Berglandschaft haben mich sehr überrascht. Aber Zypern ist immer noch zweigeteilt, besonders in den Augen vieler Inselbewohner. Bei der Abreise muss ich über ein Zitat von Mahatma Gandhi nachdenken: „Es gibt keinen Weg zum Frieden, weil Frieden der Weg ist“.